„Man kann den Tagen mehr Leben geben,
auch wenn man dem Leben nicht mehr Tage geben kann.„

Mein Name ist Alexandra Zink

Im Namen meines verstorbenen Vaters habe ich die Franz Beschenar Stiftung gegründet und es mir zur Aufgabe gemacht, älteren und schwerkranken Menschen zu helfen, Liebe und Freude in der letzten Lebensphase zu erfahren.

Wir erfüllen kleine und größere Herzenswünsche in und um Augsburg (und auch darüber hinaus) und ermöglichen so ganz besondere Momente. Es ist eine wunderschöne Erfahrung für mich zu sehen, dass man weder reich noch berühmt sein muss, um etwas zu bewegen

Mein größtes Vorbild ist mein Vater Franz Beschenar

Als mein Vater plötzlich unheilbar an einem bösartigen Hirntumor erkrankte, war mir sofort klar, dass wir als Familie noch enger zusammenstehen werden. Anstatt zu Hause lediglich auf das von Ärzten in wenigen Wochen vorhergesagte Ende zu warten, wollten wir die noch verbleibenden letzten Tage so gut wie möglich gemeinsam verbringen. Also organisierten wir trotz der fürchterlichen Prognose und entgegen aller Herausforderungen und Widrigkeiten eine Kreuzfahrt auf dem größten Kreuzfahrtschiff der Erde und erfüllten so den letzten großen Wunsch meines Vaters.

Wir verbrachten einzigartig schöne gemeinsame Tage und für mich waren es die schönsten Urlaubstage, die ich rückblickend je mit meinen Eltern verbringen durfte. Nach der Kreuzfahrt folgten schöne kurze Tage zuhause mit den Lieblingsaktivitäten meines Vaters und kurz vor seinem Versterben noch eine Reise zu seinem Lieblingsort auf Gran Canaria. Während dieser Zeit lernte ich von meinem Vater, dass es trotz einer der schwersten Erkrankungen möglich ist, im Leben Sinn zu sehen und glücklich zu sein. Und dass es dabei meist nicht um die großen Dinge geht, sondern um die ganz kleinen und alltäglichen. Er war es, der mir und uns jeden Tag wieder Mut geschenkt hat, wenn wir nicht weiter wussten und nicht mehr konnten. Die Liebe zueinander hat uns getragen und jeder Moment war ein Geschenk.

Meine Partner

Die AHPS

Die letzte große Reise entgegen aller Wahrscheinlichkeiten war nur mit der großen Unterstützung von Christine Deschler vom Pflegedienst Deschler in Augsburg und Dr. Dr. Eckhard Eichner von der Augsburger Palliativversorgung gGmbH möglich. Mit ihren Ermutigungen und der medizinischen Unterstützung konnten wir die Reise antreten und meinem Vater diese letzte Lebenszeit voller Glücksmomente schenken. Aus seiner medizinischen Prognose von gerade mal drei Wochen wurden so schließlich besondere sechs Monate voller einzelner gelebter Tage. Aus diesem Grund war es für mich selbstverständlich, mit meiner Stiftung vor allem in und um Augsburg zu helfen und so gemeinsam mit der Augsburger Hospiz- und Palliativstiftung (AHPS) für schwerkranke Menschen und deren Familien zu arbeiten.

LEBENSHERBST

Der Verein Lebensherbst setzt sich deutschlandweit aktiv für bedürftige und einsame Senioren Pflegeeinrichtungen ein, finanziert große und kleine Herzenswünsche und organisiert Feste, Ausflüge und vieles mehr. Zusammen mit der Franz Beschenar Stiftung werden nun auch in Augsburg Herzenswünsche von Senioren wahr.

DIE HOSPIZ-GRUPPE „ALBATROS“

Die Hospiz-Gruppe „Albatros“ hilft Schwerstkranken, Sterbenden, ihren Angehörigen und Trauernden in Stadt und Landkreis Augsburg. Renate Flach und alle ehrenamtlich engagierten Hospizhelfer*innen und Pallativfachkräfte  leisten eine unendlich wertvolle Arbeit und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wie gut es tut, in so schwierigen Zeiten  liebevoll begleitet und unterstützt zu werden

Haspa Hamburg Stiftung

Seit Januar 2021 ist die Franz Beschenar Stiftung unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung. Im Jahresbericht 2021 hat die Haspa Hamburg Stiftung einen Bericht über unsere Stiftung veröffentlich, den Sie hier als PDF Dokument aufrufen können.